About Grizzlies

Wie alles begann

Anfang April 2004 habe ich einer Internet Zeitschrift etwas über die einzelnen Webkataloge gelesen und bin dabei das erste Mal auf das Open Directory Project (ODP) aufmerksam geworden. Neugierig habe ich mir die angegebenen Quellen auf www.dmoz.org durchgelesen und war spontan von dem Konzept eines internationalen Verzeichnisses begeistert. "Vorbelastet" durch zahlreiche ehrenamtliche Arbeiten in meiner Jugend und Studienzeit, habe ich mich auch von dieser unbezahlten Tätigkeit nicht abschrecken lassen und den Entschluss gefasst, mich als Editor zu bewerben.

Ich las mir sorgfältig die Guidelines des ODP durch und recherchierte nach weiteren Quellen im Netz, die vielleicht noch zusätzliche Tipps für eine Editorbewerbung bereit hielten. Nachdem ich einen recht genauen Eindruck von dem hatte, was das ODP ist und vor allem was es nicht ist, hatte ich eine Bewerbung für die Kategorie der Studentischen Unternehmensberatungen vorbereitet. Diese Kategorie hatte damals ca. 40 Einträge und war somit für einen Einstieg ins ODP sehr gut geeignet. Zudem kannte ich den Markt der studentischen Unternehmensberatungen (JEs) sehr gut, so dass ich noch ca. 30 weitere JEs in diese Kategorie hätte eintragen können.

Nach sechs Tagen Wartezeit wurde meine Editorbewerbung angenommen. :-)

Die ersten Schritte

Mit dem Editoren-Account sah ich mich auch zahlreichen weiteren Dokumentationen und Forendiskussionen gegenübergestellt, die mir die Arbeit als Newbie erleichtern sollten. Da war es gut zu wissen, dass es zahlreiche erfahrene Editoren gibt, die sich der Newbies annehmen und diese als Mentor in der ersten Zeit begleiten. Insbesondere tomparis und koljatm haben durch ihr motivierendes Feedback sowie die zahlreichen Tipps dazu beigetragen, dass auch ich den "ODP-Spirit" spüren konnte und nicht nach anfänglichem Tatendrang die Lust am Editieren verliere. Vielen Dank dafür!

Der Weg nach "oben"

Irgendwann hatte ich "meine" erste Kategorie soweit ausgebaut, dass es dort nicht mehr soviel zu tun gab. Da mir die Editorenarbeit sehr viel Spass machte, habe ich mich für eine weitere Kategorie beworben. Und noch eine und noch eine und noch eine...

Irgendwann im August 2004 wurden mir dann die Rechte für ganz World/Deutsch/Wirtschaft übertragen, denen im März 2005 auch die CatEditall-Rechte folgten.

Am liebsten habe ich ganz neue Themenkategorien für das Verzeichnis zusammengestellt, wie beispielsweise die Bereiche Firmenkontaktmessen, Kundenservice oder Personalmanagement. Aber auch die bestehenden Kategorien waren nicht vor meinem Tatendrang und Optimierungswahn sicher, so dass ich auch am Ausbau der Bereiche Marketing und Werbung, Einzelhandel sowie Unternehmensberatung beteiligt war. Seither habe ich schon hunderte Internetseiten zu diesem wunderbaren Projekt hinzugefügt. Und stetig werden es mehr.

World/Deutsch - Rechte

Am 14. November 2005 war es dann soweit. Die Meta-Gemeinschaft hat mir Editierrechte für den ganzen World/Deutsch Bereich eingeräumt und meine CatEditall-Rechte entsprechend erweitert. Nach einer "kleinen" Auszeit im Jahr 2006 unterstütze ich seit Januar 2007 das ODP wieder als aktiver Editor. Hauptaugenmerk liegt dabei auf offenen Baustellen, Mentorenarbeit im Bereich Wirtschaft sowie kleineren Team-Projekten. Aber auch neue Themenfelder wollen erschlossen werden, so dass ich im Februar die neue Web 2.0 Kategorie aufgebaut habe.




grizzlies-odp.de
Besucher im Bärengehege
Home | About grizzlies | Kontakt
grizzlies Das Bärengehege von grizzlies

Quicklinks:

Externer Link Offzielle Site des ODP

Externer Link Deutschsprachiger Teil des Open Directory Project

Externer Link Resourze Zone - Das öffentliche Forum des ODP

Externer Link ODP-Richtlinien - Die Basis der Editorengemeinschaft

Externer Link Die deutsche Startseite des ODP

... weitere Links

Diese Seite ist eine inoffizielle Quelle über das ODP und beinhaltet lediglich die subjektive Meinung des freiwilligen Editors "grizzlies".


Inhalte

ODP - Was ist das?

5 Gründe Editor zu werden

Die am häufigsten gestellte Frage