Was ist das Open Directory Project

Das heute als "Open Directory Project (ODP)" bekannte Internetverzeichnis wurde ursprünglich im Juni 1998 unter dem Namen "Newhoo" gegründet. Zu den damaligen Gründungsvätern gehörten unter anderem Rich Skrenta und Bob Truel aus Kalifornien (USA). Schon damals wurde es als Open Content Verzeichnis geführt, das von Freiwilligen bearbeitet wird. Noch im Jahr 1998 wurde es von Netscape übernommen, die das Verzeichnis bis heute und auch künftig gebührenfrei unterhalten. Somit entstehen für die User weder Kosten für die Nutzung der Daten, noch für die Aufnahme in den Webkatalog.

Eine Besonderheit des Verzeichnisses besteht in der Vielsprachigkeit sowie in der Verlinkung multilingualer Kategorien. So befinden sich im Katalog derzeit über 4 Millionen Internetseiten aus nahezu 80 verschiedenen Sprachen. Durch sogenannte "Alternative Sprachlinks" können mehrsprachige User neben den Einträgen der jeweiligen Muttersprache auch themengleiche Kategorien in anderen Sprachen nutzen.

Ein weiteres Feature des Katalogs ist, dass die Daten auch in eigene Internetauftritte integriert werden können und somit das Webangebot bereichern. Die Nutzung ist dabei völlig kostenlos. Es ist lediglich das License Agreement zu beachten, das unter anderem eine Attribution vorschreibt, die auf die Quelle hinweist. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Datennutzung auf bestimmte Zweige oder Einträge zu beschränken. So bietet beispielsweise der Datennutzer Adilo seinen Besuchern den direkten Einstieg in den Regionalteil der Schweiz.


grizzlies-odp.de
Besucher im Bärengehege
Home | About grizzlies | Kontakt
grizzlies Das Bärengehege von grizzlies

Quicklinks:

Externer Link Offzielle Site des ODP

Externer Link Deutschsprachiger Teil des Open Directory Project

Externer Link Resourze Zone - Das öffentliche Forum des ODP

Externer Link ODP-Richtlinien - Die Basis der Editorengemeinschaft

Externer Link Die deutsche Startseite des ODP

... weitere Links

Diese Seite ist eine inoffizielle Quelle über das ODP und beinhaltet lediglich die subjektive Meinung des freiwilligen Editors "grizzlies".


Inhalte

ODP - Was ist das?

5 Gründe Editor zu werden

Die am häufigsten gestellte Frage